Gleichstellung

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen – ist die richtige Aussage um die Fortschritte in der letzten Wahlperiode in diesem Bereich zutreffend zu beschreiben. Manchmal hat Frau den Eindruck wir machen einen Schritt vor aber zwei wieder zurück. Wobei durchaus nicht zu verschweigen ist, dass durch beharrliches Verfolgen von angepeilten Verbesserungen, diese wenn auch nicht gleich, so doch später eintreten.

Wir setzen uns weiterhin für die Wiedereinführung des Gleichstellungsausschusses ein, um diesem Themenbereich innerhalb und außerhalb der Verwaltung mehr Stimme zu verleihen. Wir wollen mehr Frauen in Führungspositionen, auch in Teilzeit, als Job-Sharing-Modell oder in Telearbeit. Für alle Mitarbeiter*innen fordern wir für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine flexiblere Gestaltung von Arbeitszeiten und einen Betriebskindergarten für die Landkreisverwaltung in Aurich und Norden. Der Landkreis muss die Zertifizierung als familienfreundlicher Arbeitgeber anstreben. Die Kampagne „Frauen in die Kommunalpolitik“ muss auch in der kommenden Wahlperiode fortgeführt werden.