Kinder / Jugend / Familien

Die gerechte Bezahlung von Tagespflegepersonen haben wir seit einigen Jahren eingefordert. Dass nun die neugestaltete Satzung des Landkreises dazu führte, dass die Elternbeiträge exorbitant angestiegen sind, bei gleichzeitiger Verschlechterung der Einkommenssituation bei den Tagesmüttern, haben wir als Schildbürgerstreich empfunden.

Wir haben uns daher der Forderung der Eltern nach einer Überarbeitung und rückwirkender Änderung angeschlossen. Nun müssen die Stundensätze für die Tagesmütter regelmäßig jährlich an die Lohnsteigerungen in der Arbeitnehmerschaft angehoben werden.

Die „Fridays for Future“-Bewegung zeigt, dass Kinder- und Jugendliche aktiv ihren Lebensraum und ihre Zukunft gestalten wollen. Kinder- und Jugendparlamente zu etablieren hatten wir uns schon im letzten Wahlprogramm auf die Fahnen geschrieben. Es ist wichtig, dass Kinder und Jugendliche möglichst früh mit demokratischen Entscheidungsprinzipien Erfahrungen sammeln und lernen, ihre Forderungen zu artikulieren und durchzusetzen.

Während es in einigen Kommunen Jugendparlamente gibt, ist es im Landkreis Aurich schwer, eine Jugendbeteiligung umzusetzen. Dazu bedarf es aber kontinuierlicher Aktivitäten über den gesamten Zeitraum. Die vom Landkreis seinerzeit durchgeführt Aktion „Pimp Your Town“ hatte reichlich Zuspruch gefunden. Sie sollte darum regelmäßig durchgeführt und von weiteren Veranstaltungen unterschiedlichster Art flankiert werden.