Digitalisierung

Ein leistungsfähiges Internet ist zukunftsentscheidend für die Sicherheit von jetzigen und zukünftigen Arbeitsplätzen, sozialem Status und Bildung in unserer Region. Sein Ausbau muss jetzt geschehen. Wir wollen, dass die Versorgung von ländlichen Gemeinden mit schnellem Internet vorangetrieben wird. „Weiße Flecken“ auf der Landkreiskarte darf es nirgendwo mehr geben.

Die Corona-Pandemie zeigt, wie wichtig der Zugang zu einem leistungsfähigen Netz ist, um die Bildungschancen von Schüler*innen und Studierenden durch einen effektiven Online-Zugang zu wahren. Kinder und Jugendliche, die keinen Zugang zu den neuen Medien haben, werden nachhaltig an der selbstbestimmten Lebensplanung gehindert. Das ist für uns inakzeptabel. Dazu gehört aber auch, die Schulen mit leistungsfähigeren Servern und ausreichend Fachpersonal auszustatten sowie dem Lehrpersonal die Möglichkeit zur Weiterbildung zu geben.

Viele Arbeitsplätze sind nur durch die Möglichkeiten der Telearbeit im Home-Office zu sichern. Herkömmliche Arbeitsstätten benötigen schnelles Internet für Produktion, Informationsaustausch und Vertrieb. Das sehen wir auch als Chance zur Ansiedlung neuer, klimafreundlicher Betriebe in unserer naturgeprägten Landschaft. Darum begleiten wir GRÜNEN den Breitbandausbau des Landkreises mit Nachdruck, da hier bereits viel Zeit durch Managementfehler vertan wurde.

Eine gute digitale Infrastruktur ist entscheidend für unsere Zukunftsfähigkeit.