Sparkasse

Die Sparkassen sind seit ihrer Gründung als Daseinsfürsorge für die Menschen in der Region geplant, die nur über geringe Mittel verfügen. Die Sparkassen gehören mit ihren politischen Vertreter*innen zu den wesentlichen Akteur*innen bei der wirtschaftlichen Entwicklung in ihrer Region.
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordern, dass sich die Sparkasse Aurich-Norden ihrer Aufgabe als Dienstleisterin stellt und sich im Gegensatz zu den Online-Banken als verlässliche Beraterin erweist, wenn es um die uneigennützige Unterstützung der finanziellen Belange unserer Mitbürger*innen und deren Lebensplanung geht. Das Erzielen von Gewinnen sollte dabei kein vorrangiges Ziel sein.

Die Sparkasse Aurich-Norden ist über Jahrzehnte Mäzenin der bildenden Kunst und hat eine sehenswerte Sammlung zusammengekauft. Dies ist durch die gezahlten Gebühren und Zinsen unserer Mitbürgerinnen möglich geworden, deshalb fordern wir, dass die Kunstsammlung der Sparkasse auch einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wird.