Earth Hour 2019

Am 30. März findet zwischen 20:30 und 21: 30 Uhr wieder einmal die Earth Hour statt, eine weltweite Veranstaltung, in der nicht nur die Beleuchtung besonderer Bauwerke und Skylines in den Metropolen abgeschaltet wird, sondern vielfältige Aktionen durchgeführt werden, um auf die Bedeutung des Klimawandels für unseren Planeten hinzuweisen und selbst ein Zeichen zu setzen, wie unsere Lebensgrundlagen erhalten werden können.

Earth Hour 2019Die Auricher Grünen haben sich vorgenommen, in diesem Jahr in der Innenstadt eine besondere Aktion durchzuführen und deshalb bei der Stadtverwaltung beantragt, die Beleuchtung der öffentlichen Gebäude um 20:30 Uhr Uhr für eine Stunde abzuschalten.

Darüberhinaus sollen weitere Teilnehmer wie Geschäfte, Firmen und Privatleute gewonnen werden, um auch aus Ostfriesland ein eindrucksvolles Zeichen zu senden. Gerade für unsere Küstenregion hat ein beschleunigter Klimawandel verheerende Folgen. Neben den Auswirkungen der langen Dürre im Sommer für unsere Landwirtschaft, der Zunahme extremer Stürme und Wetterereignisse mit Starkregen und Überflutungen, steht zu befürchten, dass bei einem Anstieg des Meeresspiegels auch unsere Deiche den existenziellen Küstenschutz nicht mehr gewährleisten können.

Wer bei der Aktion mitwirken möchte, meldet sich bitte unter Earth Hour Aurich.