Wirtschaft und Landwirtschaft

aus dem Kommunalwahlprogramm

Bündnis 90/Die Grünen setzen sich dafür ein, dass im Regionalen Raumordnungs-programm (RROP) Fragen des demografischen Wandels in Bezug auf die Festlegung von Neubaugebieten eine stärkere Berücksichtigung finden, soss der Flächenverbrauch im Landkreis für Siedlungsbau und Gewerbeansiedlung minimiert wird.

In Bezug auf die Einrichtung von Kompensationsflächen fordern wir ein Kompensations-kataster und befürworten die Einrichtung eines Flächenpools. Wir fordern weiterhin einen Landschaftsrahmenplan als

Voraussetzung für ein RROP mit verbindlichen Aussagen.

Die Entwicklung eines Konzeptes für nachhaltigen Tourismus im Gebiet des Landkreises Aurich ist uns ein wichtiges Anliegen zur Wirtschaftsförderung. Hierzu gehört die Entwicklung und der Ausbau eines Wasserwanderkonzeptes.

Für den Verwaltungsbetrieb des Landkreises fordern wir, dass das Beschaffungswesen stärker an Nachhaltigkeitsfragen orientiert wird. Insofern sollen regionale, ökologische und Fair-Trade Produkte stärker eingesetzt werden.

Im Zusammenhang mit dem Regionalen Raumordnungsprogramms und der Berücksichtigung des demografischen Wandels soll die Basisversorgung der Bevölkerung im ländlichen Bereich erhalten werden. Hierzu zählen auch die medizinische Versorgung und die Entwicklung des ÖPNV´s. Neue Konzepte müssen hierzu entwickelt werden.

Die Förderrichtlinien für Kreiszuweisungen sollen neu definiert werden und stärker auf interkommunale Zusammenarbeit ausgerichtet werden.

Ein wichtiges Ziel der Landkreispolitik muss es sein, die Lebens- und Wirtschaftschancen in allen Teilen des Kreisgebietes auf einem hohen Niveau zu halten.

Wir wollen, dass die Versorgung von ländlichen Gemeinden mit schnellem Internet vorangetrieben wird, damit es möglichst keine „weißen Flecken“ auf der Landkreiskarte mehr gibt.