Integration und Migration

Nur dank der Initiative von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wurde der Migrationsausschuss eingerichtet.

Für uns Grüne bedeutet Integration mehr als nur ein Dach über dem Kopf. Die Gründe für Migration sind so vielfältig wie die Menschen die zu uns kommen und genauso Vielfältig sollten auch die Hilfestellungen im Landkreis Aurich sein. Dazu gehören zeitnahe Bildungsinitiativen, die Geflüchtete in allen Belangen des Alltags unterstützen, z.B. mit Deutschkursen die Sprache aber auch demokratische Werte und rechtsstaatliche Prinzipien vermitteln. Integration betrifft nicht nur Flüchtlinge sondern auch EU-Bürger und andere qualifizierte Arbeitskräfte, um diesen Menschen bei der Integration zu helfen, müssen auch innerhalb der Verwaltung stetig Fortbildungen stattfinden, um die sprachlichen und kulturellen Hürden abzubauen. Nur damit kann ein eigenverantwortliches Leben als integraler Teil unserer Gesellschaft gestaltet werden.
Hierzu gehört auch ausreichender, menschenwürdiger Wohnraum.

Durch die Abschottungspolitik der EU und der Bundesregierung sind in den letzten Jahren kaum noch Asylsuchende im Landkreis Aurich angekommen. Darum lag der Schwerpunkt vor allem darauf, die Qualität der Ausbildung für Frauen zu verbessern und ihnen die Möglichkeit zu eröffnen, an Sprachkursen teilzunehmen. Mit der Forderung nach Übernahme von Kinderbetreuungskosten durch den Landkreis ist es den GRÜNEN gelungen, dass viele Frauen erreicht werden konnten und das Interesse erfreulich hoch ist.

Angesichts des Elends in den Flüchtlingslagern an den EU-Grenzen muss der Landkreis auf eine steigende Zahl von Flüchtlingen vorbereitet sein. Die Kreisvolkshochschulen und das Jobcenter werden dabei weiterhin eine wesentliche Rolle spielen. Darauf müssen sie flexibel reagieren und zeitnah genügend Integrations- sowie Berufsförderungskurse anbieten. Landesmittel müssen verstärkt dazu eingesetzt werden, um Migrant*innen bedarfsgerecht weiterzuqualifizieren; z.B. im Bereich der stationären und häuslichen Pflege.

Freiwillige Helfer*innen in der Asyl- und Migrationsarbeit spielen eine wesentliche Rolle. Ohne sie wäre eine erfolgreiche Integrationsarbeit im Landkreis unmöglich. Und auch Selbsthilfegruppen müssen kontinuierlich gefördert werden.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wollen diese freiwilligen Helfer*innen und Gruppen mit all ihren Möglichkeiten weiter unterstützen.