Tourismus

Die Entwicklung eines Konzeptes für nachhaltigen Tourismus im Gebiet des Landkreises Aurich ist uns ein wichtiges Anliegen zur Wirtschaftsförderung in Verbindung mit dem Klimaschutz. Wir wollen damit ganz spezielle Zielgruppen erreichen. Menschen, die sich als Individualtourist*innen für Kultur und Landschaft ihrer Urlaubsregion interessieren, die mit Land und Leuten in Kontakt kommen und entschleunigen wollen.

Das gilt für alle Altersklassen, für Familien und Alleinreisende. Für den Fahrrad- und Wasserwandertourismus steht das Erleben einer unverfälschten Kulturlandschaft im Mittelpunkt der Erwartungen, verbunden mit einer entsprechenden Infrastruktur und Dienstleistungen. Leider wird diese Erwartung an die typisch ostfriesischen Landschaft immer mehr eingeschränkt durch die wachsende Konkurrenz mit großen Gewerbe- und Industriegebieten und intensiver landwirtschaftlicher Nutzung wie Maisanbau und Massentierhaltung.
Weiterhin fehlen in diesem Segment viele Arbeitskräfte, weil die Arbeitsbedingungen immer noch zu unattraktiv sind. Hierfür zukünftig die richtigen Akzente zu setzen, und den Wirtschaftsfaktor Tourismus ökologisch in all seinen Facetten stärker zu fördern sehen wir als unsere Aufgabe an.

Dazu gehören die Entwicklung und der Ausbau eines Fahrrad- und Wasserwanderkonzeptes mit der nötigen Infrastruktur wie gut befahrbaren Rad- und Wasserwegen, sicheren Abstellplätze, dezentralen sowie einfachen und gehobenen Unterbringungsmöglichkeiten und Versorgungstationen für Material und Gäste. Genauso wesentlich sind einfach zugängliche Informationen und Dienstleistungen z.B. im Bereich der Routenplanungen und geführter Touren. Es gibt ein riesiges Repertoire an solchen Angeboten, die sich aber noch nicht kompakt und leicht auffindbar den interessierten Gästen erschließen.

Wir wollen erreichen, dass sich die vielen Initiativen, Verbände und Vereine, die professionellen und ehrenamtlichen Akteure der Region zusammenschließen und ihre Kräfte bündeln. Das beinhaltet auch Veranstaltungen rund ums Fahrrad oder verschiedene Bootstypen auf Messen und Sternfahrten, für die Fördermittel eingeworben werden können.

Perspektivisch möchten wir erreichen, dass der Landkreis Aurich als Destination attraktiver für junge Menschen wird, die ganz speziell z.B. nach einem Klassenfahrtsziel in der Natur suchen. Hierfür bietet der Landkreis mit verschiedenen Gedenk- und Naturstätten bereits vielfältige Anreize für unterschiedliche (erlebnis-)pädagogische Konzepte, die noch besser gebündelt, vernetzt und vermarktet werden könnten.