Wolf als Teil der Natur

Der Wolf ist ein wertvoller Teil der Natur. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landkreis Aurich halten den Schutz des Wolfs weiterhin für dringend geboten. Wir wenden uns gegen die Forderung des Landvolks, Ostfriesland wolfsfrei zu halten und Wölfe zum Abschuss freizugeben. Diese Forderung verstößt gegen deutsches und europäisches Recht.

Die Begründung, Wölfe würden den Küstenschutz gefährden, weil Schäfer angeblich nicht mehr bereit seien, ihre Schafe auf den Deichen zu weiden, ist nicht haltbar. Wir fordern vom Landkreis, sich stärker für die Förderung und Unterstützung von Schutzmaßnahmen einzusetzen. Ein effizientes Weidemanagement für Betriebe, deren Tiere wie etwa Schafe und Kühe gefährdet sind, muss auf die jeweilige Situation flexibel angepasst werden können.

Neben Zäunen, sind ausgebildete „Herdenschutzhunde“ nach neuesten Erkenntnissen besonders gute Schutzmaßnahmen, da sie sich als Teil der Herde begreifen und dauerhaft mit ihr leben. Dazu gehören eine präventive und vorausschauende Schutzplanung und die 100%ige Übernahme der notwendigen Kosten.