Neujahrsempfang 2020

Der KV startete das neue Jahr mit einem Neujahrsempfang im Europahaus. Neben zahlreichen Grünen konnte der Vorstand diesmal auch Vertreter*innen der BILaNz, der BI Gegen Gasbohrung in BL und SBL, des BUND, NaBu und last-but-not-least Mitglieder der Fridays for Future (Ortsgruppe Aurich For Future) begrüßen. Aurichs Bürgermeister Feddermann folgte unserer Einladung nicht, sondern zog es vor, an einem Neujahrsempfang in Wiesmoor teilzunehmen, Landrat Olaf Meinen und unsere Landtagsabgeordnete Meta Janssen-Kucz sagten ebenfalls wg. anderer Termine ab.

Dirk Finkeldey eröffnete namens des Kreisvorstandes die Veranstaltung und übergab das Wort an seinen Vorstandskollegen Stefan Maas, der in seinem Referat auf die Bedeutung eines Grundeinkommens für das soziale Klima einer Gesellschaft einging. Jan Schürings vom NaBu trug anschließend neue Erkenntnisse zum Artensterben vor und äußerte seine Hoffnung, dass das geplante Volksbegehren zum Schutz  der Artenvielfalt ein Umdenken in (Land)Wirtschaft und Politik einleitet.

Das Küchenteam vom Europahaus rundete mit einem leckeren Büffet die Veranstaltung ab – ein guter Start ins neue Jahr.