Die allermeisten Menschen wollen, wenn sie einmal pflegebedürftig werden, nicht in ein Heim müssen, sondern würden gerne zu Hause in ihren eigenen „Vier Wänden“ bleiben. Wir wollen durch die Verbesserungen im SGB XI und die damit verbundene bessere Finanzierung das Angebot der Tagespflegeeinrichtungen flächendeckend erweitern, um pflegende Angehörige zu entlasten. In den in Aurich und Norden bestehenden Senioren- und Pflegestützpunkte soll die Beratungssituation weiter verbessert werden..
Die Landkreiseigenen Heime haben auf unsere Anregung hin ihr Angebot von der rein stationären Versorgung auf die ambulante Pflege und Tagespflege ausgeweitet. Die Ausbildung des zukünftigen Pflegepersonals ist auf unseren Antrag hin durch die Einrichtung einer zweiten Altenpflegeklasse verbessert worden.
Wir wollen, dass die Verwaltung die Pflegekonferenz zu einem externen Qualitätszirkel weiterentwickelt. Weiterhin wollen wir erreichen, dass alternative, generationsüber-greifende Wohnkonzepte stringent weiterverfolgt werden.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Krankenhaus Norden – Trägergesellschaft unglaubwürdig
GRÜNE in Norden: Finanzierung des Norder Krankenhauses wird durch Land gesichert Die GRÜNEN in Norden bezweifeln die Angaben der Trägergesellschaft, wonach für das laufende Jahr für das Krankenhaus in Norden…
Weiterlesen »
Grüne fordern bezahlbaren Wohnraum
Landkreis soll zusammen mit den Kommunen agieren Deutschlandweit explodieren Mieten und Grundstückspreise, so auch im Landkreis Aurich. Gleichzeitig ist die Anzahl der Sozialwohnungen in Niedersachsen von 120.000 auf unter 60.000…
Weiterlesen »
Unser Kandidat – Stefan Maas
Moin an alle aus dem Landkreis Aurich und der Stadt Emden Ich stelle mich hier als euer Bundestagsdirektkandidat der Partei Bündnis 90/Die Grünen vor. Mein Name ist Stefan Maas und…
Weiterlesen »