Pflege

Die allermeisten Menschen wollen, wenn sie einmal pflegebedürftig werden, nicht in ein Heim müssen, sondern würden gerne zu Hause in ihren eigenen „Vier Wänden“ bleiben. Wir wollen durch die Verbesserungen im SGB XI und die damit verbundene bessere Finanzierung das Angebot der Tagespflegeeinrichtungen flächendeckend erweitern, um pflegende Angehörige zu entlasten. In den in Aurich und Norden bestehenden Senioren- und Pflegestützpunkte soll die Beratungssituation weiter verbessert werden..

Die Landkreiseigenen Heime haben auf unsere Anregung hin ihr Angebot von der rein stationären Versorgung auf die ambulante Pflege und Tagespflege ausgeweitet. Die Ausbildung des zukünftigen Pflegepersonals ist auf unseren Antrag hin durch die Einrichtung einer zweiten Altenpflegeklasse verbessert worden.

Wir wollen, dass die Verwaltung die Pflegekonferenz zu einem externen Qualitätszirkel weiterentwickelt. Weiterhin wollen wir erreichen, dass alternative, generationsüber-greifende Wohnkonzepte stringent weiterverfolgt werden.