Verwaltung

Die Landkreisverwaltung ist vor allem Dienstleister. Zu ihren Aufgaben zählt die optimale Beratung der Bevölkerung über die ihm zustehenden Leistungen. Wir setzen uns für bürgerfreundliche Öffnungszeiten und klare Strukturen ein. Wir erwarten bürgerfreundliche Informationen, wer für welche Angelegenheit Ansprechpartner*in ist, kompetente und freundliche Mitarbeiter*innen sowie die Möglichkeit, möglichst viele Angelegenheiten auch digital zu erledigen.

Wir wollen mehr Transparenz in der Verwaltung und gleiche Einstiegs- und Aufstiegschancen erreichen. Dazu gehören z.B. vernünftige Ausschreibungsverfahren und anonymisierte Bewerbungen, um Bewerber*innen mit der entsprechenden Kompetenz ohne Ansehen der Person die selben Chancen zu garantieren. Nach der Kommunalverfassung soll der Kreistag und seine Abgeordneten unterstützen aber auch kontrollieren. Das scheint bei den Hauptverwaltungsbeamten aber immer öfter in Vergessenheit zu geraten.